Wasserwacht wird Digital

Wasserwacht wird Digital

Wasserwacht wird Digital


Bild: Leiter der Kreiswasserwacht Wolfgang Piontek bei der Schulung im Lehrsaal der Wasserwacht im Eichwaldbad.

 

 Auch die BRK-Wasserwacht im Landkreis wird nun Digital. Im Rahmen der Digitalfunkeinführung stellen nun auch die Wasserwachten an ihren Wachstationen in Dillingen, Lauingen, Gundelfingen, Wertingen und Lauterbach sowie den mobilen Schnelleinsatzgruppen auf das neue Funksystem um. Neben der Technischen Ausstattung mit den entsprechenden Funkgeräten gehört hier natürlich auch die Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu der zu meisternden Aufgabe. Im Rahmen mehrerer Ausbildungsabenden werden vom Rettungsschwimmer bis zum Bootsführer alle in der Handhabung der digitalen Technik fit für den Ernstfall gemacht. Neben der Bedienung der Funkgeräte ist hier auch die neue Einsatztaktik durch die beiden Ausbilder Kevin Mahn und Wolfgang Piontek zu vermitteln, da die neue Technik erheblich mehr Möglichkeiten bietet als der mittlerweile in die Jahre gekommene Analogfunk. Durch die höhere Verfügbarkeit des Digitalfunks steigt natürlich für unsere Einsatzkräfte auch die Sicherheit und Einsätze können effizienter durchgeführt werden, so der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht Dillingen Wolfgang Piontek. Daher verwundert es nicht das er zusammen mit seinen ehrenamtlichen Wasserwachtlern bereits in den Startlöcher sitzt und dem offiziellen Startschuss für den aktiven Digitalbetrieb in der Integrierten Leitstelle in Augsburg entgegenfiebert.

Die Bewährungsprobe hat der Digitalfunk für die Wasserwachten im Landkreis bereits während des Triathlon-Wochenendes in Lauingen bestanden, der bereits komplett im Digitalen Funkbetrieb abgewickelt wurde.

 Gerade mit Beginn der Sommersaison ist die Wasserwacht somit wieder etwas besser ausgerüstet und konnte die neue Funkausrüstung teilweise auch schon bei einem Einsatz am vergangenen Wochenende nutzen.

Bei Notfällen am und im Wasser ist Hilfe natürlich nach wie vor unter der kostenfreien Notrufnummer 112 zu erreichen





Veröffentlicht am:
13:48:00 02.07.2015 von Riess




Du bist der 13494. Besucher